Rundwanderweg "Himmelsberg"

Der Rundwanderweg "Himmelsberg" (ehemaliger Trimm-dich-Pfad) führt Sie einmal um den Himmelsberg herum.

Dies ist eine besonders schöne kleine Wanderstrecke von ca. 1 Stunde.

Besonders im Herbst können Sie den Duft und die wunderschöne Atmosphäre des Laubwaldes genießen.

Nachdem Sie die Alte Poststraße bis zum Ende nach oben gewandert sind, gabelt sich der Weg in zwei Richtungen (siehe Foto links).

Auf unserer kleinen Reise gehen Sie den Weg rechts herum. Nun können Sie sich so gut wie nicht mehr verlaufen.

Folgen Sie einfach diesem Wanderweg. Er führt Sie zuerst am alten Pulverhäuschen vorbei. Dort können Sie auch noch die in die Jahre gekommenen  Trimm-dich-Geräte sehen, die diesem Rundwanderweg einst seinen Namen gab.

Nach einem steilen Anstieg (über Treppenstufen) können Sie bei einer kleinen Pause eine wunderschöne Aussicht ins Gelbachtal genießen.

Weiter gehts über einen kleinen - mit Seilen abgesicherten - Pfad auf die Rückseite des Himmelsberges.

Sie erreichen nach einigen hundert Metern eine Lichtung (Wiesen) auf der linken Seite. Vor ihnen geht ein steiler Pfad wagerecht den Berg hinauf (ca. 100 Meter). Bitte nehmen Sie diese kleine Steigung und folgen Sie anschließend dem Weg zur rechten Seite.

Die nächste Station ist die Weggabelung zur "Platzburg". Unser "Weg" lässt diese Gabelung aus und folgt dem Weg weiter (rechts halten).

Leider können Sie den nun zu erwartetenden Langenaublick nur im Winter und Frühling genießen. Ansonsten hat sich die Natur die Aussicht zurück erobert.

Halten Sie sich nun immer links und Sie erreichen Ihren Ausgangspunkt am oberen Ende der Alten Poststrasse.

Wir wünschen Ihnen bei dieser kleinen Rundreise viel Vergnügen.

Anschließend ein paar Eindrücke der heutigen kleinen Wanderung (19.08.2014)

Außerdem können Sie über die Internetplatform komoot (Auch als app erhältlich) dieser wunderschönen kleinen Route folgen: Rundwanderweg Himmelsberg

WetterOnline
Das Wetter für
Obernhof
mehr auf wetteronline.de

www.obernhof.de für Unterwegs

Nutzen Sie unterwegs von Ihrem Smartphone unsere mobile Version. So können Sie leicht alle wichtigen und interessanten Informationen rund um Obernhof auch außerhalb Ihres Hauses nutzen und abrufen.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen